Montag, 21. November 2011

selbstgemachte Semmel

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon einige Rezepte für selbstgemachte Semmel ausprobiert, aber so wirklich überzeugt hat mich keines.
Doch vor einigen Wochen bin ich wieder einmal auf ein vielversprechendes Rezept im Internet gestossen, hab's ausprobiert und es war beinahe ideal. Einwenig herumprobiert und an meinen Geschmack angepasst und was soll ich sagen: PERFEKT!  (für mich perfekt)



Zutaten für 10 Semmel:

500g Mehl glatt
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
1 1/2 Teelöffel Trockengerm
in eine Schüssel hineinsieben und im trockenen Zustand gut verrühren.
Jetzt nur noch 350ml warmes Wasser dazu und
mit einem Kochlöffel alles gut vermengen (bei
Bedarf etwas mehr Wasser, sollte aber nicht zu flüssig werden)
Für 20Minuten bei 50Grad ins Backrohr zum Aufgehen und Ruhen. 
Sollte dann so aussehen:



Jetzt rausnehmen in 10 Teile teilen.
Hände und Arbeitsfläche einmehlen und 
den 1. Teigklumpen nehmen und schleifen (falls jemand nicht weiss, was das heisst: den Teigpatzen unter die hohle Hand nehmen und unter kreisenden Bewegungen auf der Arbeitsfläche rund machen, nicht zu fest drücken, sollte ja eine Kugel entstehen)


Ab aufs Blech und wieder für 20Minuten bei 50Grad ins Backrohr zum Ruhen.

Backrohr auf 200 Grad aufheizen, eine Schale heisses Wasser auf den Backofenboden stellen und in der Zwischenzeit die Semmel mit einer Schere oben kreuzweise einschneiden und mit Wasser bepinseln. Zum Schluss je nach Geschmack, Lust und Laune mit groben Salz, Kümmel, Sesam, Kürbiskerne,.. bestreuen.




Für 30 Minuten ab ins Rohr.





Voila! so sehen meine Semmel aus!







                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen